Sonntag, 11. Juli 2010

Bert got the (last) B.L.U.E.S.

Gestern bin ich Liegeradler(anfänger [aber total]) geworden, und zwar durch InbeSitznahme des letzten Brompton Faltrades mit Liegerad-Umbau-Erweiterungs-Satz. Warum das Letzte? Weil es N°90 von 90 ist und nicht mehr (nie wieder) produziert wird. Die Entwicklerin (Erfinderin) Juliane Neuss von JUNIK musste diesen Umbausatz schon 2004 aus der Produktion nehmen, da Brompton damals die Rahmenform so stark veränderte, daß der Umbausatz einer so großen Veränderung bedurfte, daß es einfach zu teuer war das zu tun. Umso glücklicher war ich, daß da plötzlich (seit 2 Wochen) ein komplettes Brompton mit Umbausatz verfügbar war. Juliane selbst hatte es inseriert. RMS, der mit ihr befreundet ist und selbst seit ca. 4 Jahren so eine Maschine fährt (damals auch schon gebraucht ergattert) hatte vor vielen Monden die Zeichnungen (CAD) für JUNIK gemacht, damit der Umbausatz in Produktion (Kleinserie) gehen konnte. RMS begleitete mich auch nach Glinde zu Juliane (das ließ er sich nicht nehmen)!
Nun ist der Umstieg vom "normalen" Diamantrahmen allerdings nicht das einfachste von der Welt. Das war gestern unter der Mittagssonne (war kein anderer Termin verfügbar) eine ganz schön wackelige Angelegenheit. Aber Juliane und RMS unterstützen mich "mental", und so konnten RMS und ich den Heimweg nach Hamburg bald antreten und während des Fahrens wurde ich immer sicherer. Allerdings setzte speziell mir die Hitze (42°C in der Sonne, in der wir auch unterwegs waren, da sich Schatten rar machte) derart zu, daß an eine komplette Tour nicht zu denken war und wir unsere Tour mit ein wenig U-Bahn Unterstützung abkürzten.
Die Fotos sowie der Titel dieses Blogeintrags sind ©by RMS Germania.
Hier seht ihr die Erfinderin Juliane Neuss bei letzten Anpassungen des BLUES an den Plattenkoch, der nur zum halten taugt :-) Im Vordergrund das geparkte Brompton von RMS:
Das 2. Foto: Zwillinge?? Kurz vorm Start zur Heimfahrt gen HH:
Fazit? Brauche noch etwas Übung um sicherer zu werden. Obwohl es gestern auf den letzten Metern schon ganz gut voran ging und auch die Wendigkeit besser wurde! Danke Jule und Ralf!!!
Mein Maschinchen bekommt übrigens auch einen Namen: 42BBs Black Madonna (two wheeled gypsy queen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen