Freitag, 29. Mai 2009

20 Jahre Tony

Am 10. Juni werden es 20 Jahre, die Tony Garnier in Bob Dylan's Band und mit ihm auf NET ist.

Damit ist er mit Abstand länger Begleitmusiker des Meisters als jeder andere in der großen Schar der Menschen, die mit Bob Dylan auf der Bühne oder im Studio standen.
Er löste 1989 Kenny Aaronson, den ersten Bassisten der "Never Ending Tour" ab.
Schöne Pfingsten!

Mittwoch, 27. Mai 2009

Bettina Kant Forever

Bettina Kant ist nicht tot. Aber die Frau, die der Rolle im Film Müllers Büro Gesicht und Stimme gab. Barbara Rudnik starb vergangenen Samstag mit nur 50 Jahren an Krebs.
Sie war eine tolle Schauspielerin, die in unzähligen Spielfilmen und Fernsehspielen gezeigt hat was sie drauf hat, und wird sicher nicht nur mir unvergessen bleiben.
Und wieder einmal zeigt sich: ONLY THE GOOD DIE YOUNG :-(

Dienstag, 26. Mai 2009

rauch nix

So, seit etwas mehr als 6 Wochen raucht das Räuchermännchen nicht mehr. Bin mal gespannt ob das weiter so leicht ist wie bisher. Der Anfang war ja so einfach. Durch totales Kranksein seit Ostern hatte ich gar keine Lust mehr auf Zigaretten und als ich dann noch ins Krankenhaus kam (wegen einem Abszess am Darm [total ätzend]) und irgendwann von 'nem Arzt darauf hingewiesen wurde, daß Rauchen schädlich sei (!) und ich besser aufhören solle, dachte ich, na wenn ich jetzt schon über 2 Wochen keinen Verlust spüre, ist das ja vielleicht ein ganz guter Gedanke. Bei der Gelegenheit: Dank allen Ärzten und Schwestern und Pflegern im Israelitischen Krankenhaus in Hamburg. Ich habe mich bei Euch sehr gut aufgehoben gefühlt!

Witzig ist jetzt, daß ich mich überhaupt nicht von Zigarettenqualm gestört fühle. Also kann ich mich in meinen Lieblingskneipen weiter an den gemütlichen Orten aufhalten wo geraucht wird.
:-)

Montag, 25. Mai 2009

Herzlichen Glückwunsch / Happy Birthday Bob

Bob Dylan wurde gestern 68 Jahre jung. Dazu an dieser Stelle alles gute der Herr.

Als Bob Fan wird man dieses Jahr reich "beschenkt". Neues tolles Album Together Through Life ist Ende April erschienen. Ausserdem kann man seine CD Bestände auch mit 4 Remaster Scheiben auffrischen die es tatsächlich in sich haben. New Morning, Before The Flood, The Basement Tapes und Dylan & The Dead sind so toll remasterst worden, daß sogar die Letztgenannte plötzlich 'ne tolle Scheibe ist.
Speziell mit der hatte ich seit ihrem Erscheinen 1989 starke Probleme. Das Teil wirkte uninspiriert und flach. Keine Ahnung warum damals nicht möglich war, was 20 Jahre später hervorragend geht: Die 2009er Remasterausgaben haben eine Klangtiefe und Schärfe die alles in den Schatten stellt, was vorher zu hören, oder eben nicht zu hören war.
Plötzlich ist eben auch Dylan & The Dead eine super inspirierte Scheibe.
Genug der Werbung :-)