Mittwoch, 30. September 2009

Tsunami in Samoa

Wie ich vorhin von RMS hören (lesen) musste, hat es Samoa wieder einmal ereilt.
Die Umwelt schlug um sich und traf die Südküste von Upolu (eine der beiden Hauptinseln von Samoa). Im Augenblick wird von etwa 100 Toten ausgegangen. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Es wurden mehrere Dörfer vollkommen zerstört. Die Flutwelle reichte an einigen Stellen bis 800m ins Landesinnere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Samoa

Größere Kartenansicht
Samoa war mein bisher weitestes Reiseziel (weiter geht nahezu nicht). Ich war dort gemeinsam mit RMS im Jahr 2006.
Den Hinterbliebenen der Opfer: Mein allerherzlichstes Beileid!
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,652183,00.html
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-47237.html
http://www.welt.de/vermischtes/article4681444/Tsunami-trifft-Samoa-mit-verheerender-Wucht.html
http://www.tagesschau.de/ausland/seebeben116.html
Samoa ist nicht das Tourismus Paradies schlechthin. Gut, für Neuseeländer und Australier ist es um die Ecke, für Europäer ist es aber das Königreich (nein, ist keins) weit weit weg. Trotzdem ist Samoa sehr auf Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen. Bei diesem Tsunami wurden auch mehrere touristische Einrichtungen dem Erdboden gleichgemacht, sodass der Schaden hier nachhaltiger sein wird. Vor zwei Wochen brannte erst ein großes Hotel während Umbauarbeiten ab.
http://www.tanoahotels.com/Page/HotelMenus/Samoa/Tusitala/Introduction.aspx
2009 meint es scheinbar nicht gut mit den Samoanern, die auch auf anderem Gebiet auf die Probe gestellt wurden. So wurde ebenfalls vor Kurzem von Rechts- auf Linksverkehr umgestellt, was augenblicklich zum erhöhten Aufkommen von Unfällen führte.
Wikipedia weiß dazu folgendes:
"Das Land stellte am 7. September 2009 um 6 Uhr von Rechts- auf Linksverkehr um. Samoas Premierminister Malielegaoi will seinem Volk so ermöglichen, rechtsgelenkte Autos günstiger aus Australien, Neuseeland und Japan zu erwerben, in denen ebenfalls Linksverkehr herrscht. Bislang wurden viele Wagen zu hohen Preisen u. a. aus den USA importiert. Die Umstellung stieß auf breite Ablehnung. Die Initiative People Against Switching Sides forderte sogar den Rücktritt der Regierung. In den Kirchen wurde für einen unfallfreien Wechsel gebetet.[6]"
Danke Wikipedia.

Es bleibt zu hoffen, daß da schnell Hilfe kommt und die Hilfe tatsächlich da ankommt, wo sie benötigt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen